Wenn Ihre Logitech MX Anywhere 2 (oder 2S) Maus keine ordentliche Ladung mehr hält, können Sie erwägen, den internen Akku zu ersetzen. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit einigen Vorsichtshinweisen.
Bevor Sie die Maus zerlegen, lassen Sie den Akku so weit wie möglich entladen (unter etwa 25 %), um das Risiko eines Kurzschlusses oder einer Beschädigung der Zelle zu verringern. Schalten Sie die Maus aus oder trennen Sie sie vom Strom.
Die MX Anywhere-Serie besitzt kleine „Skate Pads“ oder Füße an jeder Ecke. Heben Sie diese vorsichtig ab (sie sind geklebt). Darunter befinden sich Schrauben.
Falls nötig, erwärmen Sie die Fläche leicht mit einem Haartrockner oder iOpener, um den Kleber weicher zu machen, damit sich die Füße sauber ablösen lassen.
Nachdem die Füße entfernt sind, lösen Sie die Schrauben, die die untere Schale befestigen. Je nach Modell können dies Kreuz- oder Torx-Schrauben sein. Gehen Sie vorsichtig vor und bewahren Sie die Schrauben in einem kleinen Behälter auf.
Führen Sie ein Kunststoff-Öffnungswerkzeug oder einen Spudger in die Gehäusefuge ein und hebeln Sie die obere und untere Hälfte sanft auseinander. Es gibt innere Clips – üben Sie keinen übermäßigen Druck aus. Schieben Sie das Werkzeug langsam, um Risse im Kunststoff zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass möglicherweise ein Flachbandkabel oder Stecker beide Hälften verbindet.
Falls ein Kabel (z. B. für Tasten oder LEDs) beide Hälften verbindet, trennen Sie es vorsichtig (oft über einen ZIF- oder Snap-Stecker). Merken Sie sich die Ausrichtung.
Der Akku ist meist in einer der Gehäusehälften verklebt. Lösen Sie ihn vorsichtig mit einem Kunststoffhebel oder Spudger von der Klebefläche – mit gleichmäßigem, sanftem Druck. Vermeiden Sie es, die Zelle zu verbiegen oder zu durchstechen.
Trennen Sie den Akkustecker von der Platine (falls vorhanden).
Reinigen Sie die Klebefläche und Kontaktstellen mit Isopropylalkohol und einem fusselfreien Tuch, um Kleberückstände zu entfernen. So haftet der neue Akku besser.
Positionieren Sie den neuen Akku an derselben Stelle, verbinden Sie seinen Stecker mit der Platine und drücken Sie ihn vorsichtig auf die gereinigte Fläche. Sie können doppelseitiges Klebeband oder eine dünne, nicht leitende Klebefolie verwenden, um ihn zu fixieren. Achten Sie darauf, dass keine Kabel eingeklemmt werden.
Schließen Sie alle internen Kabel wieder an, richten Sie Ober- und Unterteil aus und drücken Sie sie vorsichtig zusammen, bis sie einrasten. Schrauben Sie das Gehäuse wieder zusammen und kleben Sie die Mausfüße erneut auf (ggf. mit neuer Klebefläche).
Schließen Sie die Maus über das USB-Kabel an und lassen Sie sie etwa 30 Minuten laden. Schalten Sie sie ein und testen Sie alle Funktionen (Bewegung, Klicks, Bluetooth-/Unifying-Verbindung). Beobachten Sie das Ladeverhalten in den ersten Zyklen, um sicherzustellen, dass der neue Akku ordnungsgemäß funktioniert.
Das Ersetzen des Akkus in einer Logitech MX Anywhere 2 ist sicherlich aufwendiger als das Austauschen von AA-Batterien, kann jedoch die Lebensdauer der Maus deutlich verlängern. Mit Geduld, dem richtigen Werkzeug und einem kompatiblen Akku lässt sich die ursprüngliche Akkuleistung erfolgreich wiederherstellen.
2025-10-07 21:45:21