Huawei hat in China mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter vier Smartphones der Mate-80-Serie. Neben der Mate-80-Reihe präsentierte das Unternehmen außerdem die Watch Ultimate Design, das MatePad Edge, das Mate X7 sowie einen 110-Zoll-Mini-LED-Fernseher.

Unter diesen Ankündigungen hat Huawei das MateBook Fold still und leise aktualisiert – rund sechs Monate nach seinem ursprünglichen Debüt. Das Gerät bleibt weiterhin auf den chinesischen Markt beschränkt und folgt weiterhin einem Designansatz, der dem des ThinkPad X1 Fold ähnelt. Zuvor war es in Schwarz, Blau und Weiß erhältlich – jeweils mit farblich passenden Tastaturzubehör – und jede Variante verfügte über ein 18-Zoll-faltbares Display.
>>>Hochkapazitäts-Akku Huawei Ascend P8 GRA-L09 GRA-UL00 GRA-UL10 HB3447A9EBW
Das jüngste Update konzentriert sich auf eine optische Auffrischung. Huawei hatte das Modell mit 32 GB RAM und 2 TB Speicher ursprünglich nur in der Variante „Forged Shadow Black“ angeboten, während „Cloud Water Blue“ und „The Sky Is White“ auf 1-TB-Konfigurationen beschränkt waren. Das Unternehmen hat nun die 2-TB-Konfiguration um eine neue rote Farboption erweitert, die grob als „Ruihong“ übersetzt wird.
Diese Farbvariante entspricht dem Finish, das auch beim Mate XTs Ultimate Design und beim Mate X7 angeboten wird, was die Frage aufwirft, warum Huawei mehrere Monate benötigte, um eines seiner Premium-Foldables an den Rest seines High-End-Portfolios anzupassen. Das aktualisierte MateBook Fold kostet 26.999 CNY (rund 3.815 US-Dollar). Hinweise auf eine globale Veröffentlichung gibt es derzeit nicht.
2025-11-26 20:45:36