Der iRobot Roomba 691 ist ein zuverlässiger Saugroboter, der Ihr Zuhause mit minimalem Aufwand sauber hält. Mit der Zeit kann jedoch der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku verschleißen, was zu kürzeren Laufzeiten oder dazu führt, dass der Roboter die Ladung nicht mehr hält. In diesem Fall ist ein Akkutausch oft der effektivste Weg, um die Leistung wiederherzustellen und die Lebensdauer des Saugroboters zu verlängern. Der Austausch des Akkus bei der 600er-Serie (einschließlich des Modells 691) ist unkompliziert und lässt sich mit wenigen Werkzeugen selbst durchführen.
Bevor Sie beginnen, halten Sie Folgendes bereit:
Stellen Sie sicher, dass der Roomba ausgeschaltet und von der Ladestation getrennt ist, bevor Sie mit dem Akkutausch beginnen.
Legen Sie den Saugroboter vorsichtig auf eine weiche Unterlage, sodass Räder und Bürsten nach oben zeigen. So haben Sie freien Zugang zur Unterseite, auf der sich der Akku befindet.
Lösen Sie mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die einzelne Schraube, die die rotierende Seitenbürste an der Unterseite hält, und nehmen Sie die Bürste ab. Bewahren Sie die Schraube sicher auf, da Sie sie später wieder benötigen.
Suchen Sie die Schrauben, mit denen die Akkuabdeckung an der Unterseite befestigt ist. Bei den meisten Modellen der 600er-Serie sind es vier Schrauben. Lösen Sie alle Schrauben mit dem Schraubendreher.
Heben Sie nach dem Entfernen der Schrauben die Bodenabdeckung vorsichtig ab. Nun ist das Akkufach sichtbar.
Die Akkus der Roomba-Staubsauger haben meist flexible Zuglaschen an den Seiten. Ziehen Sie den Akku vorsichtig gerade nach oben heraus. Vermeiden Sie es, den Akku zu kippen oder zu verbiegen.
Richten Sie den neuen Ersatzakku in derselben Orientierung aus wie den alten. Drücken Sie ihn vorsichtig nach unten, bis er fest im Akkufach sitzt und die Kontakte korrekt ausgerichtet sind.
Setzen Sie die Bodenabdeckung wieder auf und ziehen Sie die Schrauben fest (nicht zu fest anziehen). Montieren Sie anschließend die Seitenbürste wieder mit ihrer Schraube.
Stellen Sie den Roomba zurück auf die Ladestation und lassen Sie den neuen Akku vor der ersten Nutzung vollständig aufladen. Das hilft bei der Kalibrierung des Akkus und verbessert die Leistung.
2026-02-01 23:19:52